logo
Harddiskrecording
Kaltes Wasser
Vorträge Seminare
Unterwassergehäuse

Harddiskrecording in der Praxis

Harddiskrecording nennt man die Tonverarbeitung auf einem PC mit einer Festplatte als nichtlineares Speichermedium. Diese Systeme sind bereits seit 1990 Jahren in Tonstudios im Einsatz. Bei den extrem gesunkenen Speicherpreisen ist das nun auch seit einiger Zeit für den Amateur möglich. Anwendungsgebiete sind vor allem Musikproduktionen, Radioproduktionen und die Film- und Videotonbearbeitung. Nun träumt ja schon fast jeder Videoamateur von dem nichtlinearen Videoschnittplatz volldigital und spottbillig - wozu soll man dann noch Geld für ein reines Tonbearbeitungssystem ausgeben, wenn man sowieso schon alles in der Videoschnittsoftware mitbekommen hat. Das mag auch für die Urlaubsfilme richtig sein, nicht jedoch wenn etwas aufwendigere Produktionen angesagt sind. Es werden kurz die Grundlagen für das Harddiskrecording beschrieben, danach werde ich noch mehr in die Praxis gehen und auch die Probleme beschreiben! Da der Ton bei der Wiedergabe synchron zum Bild sein muß, möchte ich im letzten Drittel vor allem auf die Problematik der Timecodeumsetzer und des synchronen Starts des Videorecorders eingehen.

Dieser Artikel ist von 1998. Daher sind einige Punkte nicht mehr relevant!

Der Artikel steht als PDF zum Download zur Verfügung in:

- deutsch

- englisch

Der Vortrag Sounddesign geht auf aktuelle Programme und Themen ein.

Seitenanfang | nächste Seite