logo
Harddiskrecording
Kaltes Wasser
Vorträge Seminare
Unterwassergehäuse

Schnittprogramme

Bei den Videoschnittprogrammen gibt es in so kurzer Zeit Updates und neue Versionen, dass ich hier nur auf aktuelle Internetseiten der Hersteller oder Testberichte in Fachzeitungen verweisen kann. Update dieser Seite ist der 6. Januar 2013

Video Deluxe 2008 Plus/Premium von Magix:Video Deluxe

Dieses Programm hat alle üblichen Features für HD-Editing inklusive Ausgabe auf Blu-ray-Disc. In der Premium-Variante sogar die Möglichkeit AVCHD-Video zu bearbeiten. Mit 99 Video- und Audiospuren bietet Video Deluxe 2008 reichlich kreative Möglichkeiten, zumal ein 3D-Animations-Programm und ein Nachvertonungsarchiv im Preis inbegriffen sind. (Test CT Heft 17/2008) Ein Flash-Codec für Web-Video kann für 10 Euro zugekauft werden (siehe Himmel und Hölle)).

Inzwischen gibt es die Version 2013 ebenfalls in den drei Austattungsvarianten

 

Studio 12 Plus/Ultimate von Pinnacle: Studio 12

Auch dieses Programm kann AVCHD und MPEG4-Video verarbeiten. Wie Video Deluxe nicht in Real-Time und auch auf Blu-ray-Disc. Studio 12 bietet nahezu alle Video Ein- und Ausgabeformate. Studio 12 wird mit Boris-FX-Effekt ausgeliefert und bietet besonders viele Effekte. Die Tonbearbeitung scheint mir aber noch erweiterungsfähig. (In CT Heft 17/2008 wurde auch dieses Programm im Vergleich mit Video Deluxe, Power Director 7 Ultra und Final Cut Express 4 getestet.)

Auch hier gibt es die aktuelle Version 16 mit ihren 3 Austattungsvarianten.

 

Final Cut Express 4 von Apple: FinalCut

Final Cut Express ist die Light-Version von Final Cut Pro von Apple. Im Gegensatz zur Version 3, ist diese Version um alle im Betriebssystem MAC-OSX / iLife vorhandenen Tools (Video einlesen, DVD brennen, Tonbearbeitung) abgespeckt, und damit rund 100,- Euro billiger geworden. Für die Bearbeitung von AVCHD-Video wird ein schnellerer Intel-Prozessor und OSX 10.5 empfohlen.

Final Cut Pro von Apple:

Seit etwa 2012 gibt es Final Cut Pro (Nachfolger der ehemaligen professionelle Version Final Cut 7) von Apple direkt (als App zum downloaden) (leider etwas abgespeckt) mit einem völlig neuem Bedienkonzept für inzwischen 270,-Euro. - Das ist im Vergleich zu Magix oder Pinnacle sehr teuer. Für ein Profischnittsystem aber absolut nicht. Ob sich diese Anschaffung lohn, kann man mit einer 30 Tage Testversion feststellen - das finde ich fair. So etwas würde ich mir bei vielen anderen Apps auch wünschen.

Liquid Edition und Liquid Edition Pro von Pinnacle:

Diese HighEnd-Version 7 bieten neben DVD-Autoring auch natives HDV-Editing. Als letzte Version habe ich eine Version 7.2 gefunden.

Adobe Premiere Elements 1.0 (Windows) :

Ist die Einstiegsversion von Adobe. Man kann damit Videos schneiden und DVD's erstellen. Die aktuelle Version ist Version 11.

 

Kostenlose Schnittprogramme / Hilfsprogramme

Avid Free DV

Diese SW ist zum kennenlernen und einarbeiten in das professionelle AVID-Programm in abgespeckter Form für Windows XP und MAC OS 10 freigegeben worden. Es ist recht kompliziert zu bedienen und für Anfänger sicherlich nicht zu empfehlen.

Virtualdub

Unter http://www.virtualdub.org/index.html gibt es ein kostenloses Tool mit dem avi-Files in umfangreicher Weise gefiltert und umgewandelt werden können. Es kann den Ton von den Videodaten trennen, die Bilder schärfen, die Helligkeit oder den Kontrast verändern und vieles mehr. Auf dieser Homepage gibt es auch noch weitere Links und allerlei Hintergründe zum Thema Video und Computer.

 

Praktische Tips zum schneiden siehe: Tipps und Tricks

Begriffe | Seitenanfang | nächste Seite